Kopfzeile

Inhalt

2019

Januar, Bushof wird grösser und übersichtlich

Im Laufe der Sanierungsarbeiten an der Wehntalerstrasse im Gebiet Bahnhof Niederweningen  fing im Januar die zweite Bauphase an. Dabei sollen der Bahnhofsvorplatz zum weiträumigen Bushof umgestaltet und die Entwässerungsleitungen erneuert werden. Auch die Beleuchtung wird auf den neusten Stand gebracht.

v
Foto: Sibylle Hauser

März, Kultur ermöglichen

Befristet auf zwei Jahre bietet Niederweningen seinen Einwohnerinnen und Einwohnern mit einem tieferen Einkommen die sogenannte Kultur-Legi an. Dieses von Caritas Zürich angeregte Angebot bietet Vergünstigungen bis zu 70 Prozent auf über 2’500 kulturelle Angebote in der ganzen Schweiz.

19. März, «Schlatters» Tanne wird gefällt

Die weit über hundert Jahre alte Tanne an der Dorfstrasse
musste heute gefällt werden und verschwindet so aus dem Ortsbild. Das Alter, aber auch Krankheit setzten der alten Dame ziemlich zu, so dass nichts anderes blieb, als sie zu entfernen.

30. März, Es regnet Medaillen für Niederweninger Sportler

Bei der jährlichen Ehrung des oder der erfolgreichsten Sportlers/Sportlerin durch Bewegung und Sport Wehntal+ (BSW+) räumten die Niederweninger ganz schön ab. Das Diplom und die essbare Medaille in Form eines Spitzbuben gingen an folgende Gewinner: Lucas
Huppert (Schweizermeister im MTB-Slopestyle), Adrian Arnold (SM Quer U-17), René Kurmann, Renato Kissling und Marc Wirth (Schiessen Pistole 25 Meter) und an Nico
Kammermann (Eishockey).

7. April, Ein erster Schritt in Richtung öffentlicher Spielplatz

Was lange währt, wird doch noch realisiert. Seit vielen Jahren setzten und setzen sich Eltern für einen öffentlichen Spielraum für Kinder und einen damit verbundenen Treffpunkt für die Eltern ein. Nun wurde durch die Initiative des neu gegründeten Vereins «Treffpunkt
Spiel Sport Spass» ein Bauwagen eingeweiht, der an unterschiedlichen Standorten für eben dieses Spiel, diesen Sport und diesen Spass für alle Einwohner sorgen wird.

v
Foto: Fountain-Script

1. Juni, Hubretter für die Feuerwehr Wehntal

Die Feuerwehr Wehntal weiht in Niederweningen ihren Hubretter ein. Eine Attraktion, die Leben retten kann. Der Hubretter, der für Rettungs-, Lösch- und Hilfeleistungseinsätze
gedacht ist, sorgte für viel Aufsehen in der Bevölkerung. Die Besucher und Besucherinnen
ergriffen die Gelegenheit und informierten sich über den Neuzugang der Feuerwehr und liessen sich von diesem in luftige Höhen transportieren.

v
Feuerwehr Wehntal

13. Juni, Trinkwasserversorgung gewährleisten

Vor 18 Jahren wurde das Trinkwasserreservoir Berg zum letzten Mal saniert. Bei der Kontrolle im letzten Dezember wurden einige Mängel, wie beispielsweise bröckelnder Beton, rostige Leitungen oder Wasserflecken an den Wänden festgestellt. Höchste Zeit für eine Sanierung. Diese fand nun für rund 300’000 Franken statt. Da dieser Betrag irrtümlicherweise erst im Budget 2020 auftaucht, die Renovation jedoch keinen Aufschub zuliess, liess der Gemeinderat heute an der Gemeindeversammlung über einen Nachtragskredit abstimmen, der von den dreissig anwesenden Stimmberechtigten einstimmig angenommen wurde.

14. Juni, Frauen (nicht nur aus Niederweningen) am Frauenstreiktag

Viel ist geschehen in Sachen Frauenrechte seit dem letzten Frauenstreiktag 1991. Lohn, Zeit, Respekt. Dies die Schlagworte des diesjährigen Frauenstreiktages. Frauenverein und PiF (Politisch interessierten Frauen) organisierten und mobilisierten eine stattliche Anzahl
Teilnehmerinnen, die zuerst im Wehntal für ihre Rechte mobil machten und später beim Umzug in Zürich dabei waren.

11. Juli, Die Bagger fahren auf

Von einem deutlichen Zeichen sprach Schulpräsidentin Barbara Franzen, als der Bagger zum ersten Mal seine Schaufel in die zukünftige Baustelle der geplanten Doppelsporthalle grub. Hatte doch eine Mehrheit der Wehntaler Bevölkerung an der vorangegangenen Abstimmung grünes Licht gegeben zum rund 13,7 Mio. Franken schweren Projekt. 2021 sollten dann die ersten Turn- und Schulstunden im modernen Gebäude stattfinden.

Zweite Hälfte Juli, Die zweite Hitzewelle rollt an

Auch dieser Sommer geht vorläufig in die Geschichte ein. In Niederweningen werden dieser Tage «nur» bis zu 37.5 Grad gemessen. In anderen Regionen der Schweiz klettert das Thermometer über die 40-Grad-Grenze. Fakt ist: dass die Hitzeperioden in den letzten Jahren – verglichen mit früher – schneller aufeinander gefolgt sind.

Ende August, Übersichtlich gestalteter Bushof

Der Umbau des Bahnhofplatzes beim Endbahnhof zum Bushof ist rund sechs Wochen früher fertig. Bis dahin war es vor allem bei der Ausfahrt auf die Wehntalerstrasse immer wieder zu heiklen Verkehrssituationen
gekommen. Durch den übersichtlichen Umbau wurde die Sicherheit für Fahrgäste und  Fahrzeuge verbessert. Kosten: 5,3 Mio. Franken.

17. September, Fertig gequalmt an Niederweningens Bahnhöfen

Ab heute haben Raucher einen schweren Stand an unseren beiden Bahnhöfen. Ab jetzt gilt das Rauchverbot der SBB auch bei uns. Jährlich landen schweizweit rund 200 Tonnen Zigarettenkippen im Gleisbereich, die in mühsamer Handarbeit vom Reinigungspersonal entsorgt werden müssen. Dies soll sich nun ändern.

v
Foto: Fountain-Script

25. September, Fotovoltaikanlage wird grösser

43 Stimmberechtigte sagten an der ausserordentlichen Schulgemeindeversammlung «Ja» zum Zusatzkredit von 230’000 Franken für die Erweiterung der Fotovoltaikanlage auf dem Dach der kommenden Doppelsporthalle. Somit wird diese alternative und zeitgemässe Energieanlage
von geplanten 490 auf 830 Quadratmeter vergrössert.

September, National- und Ständeratswahlen 2019

Gleich drei Ständeratskandidaten stellen sich in Niederweningen vor: Daniel Jositsch und Ruedi Noser wurden von Barbara Franzen, Schulpflegepräsidentin und Kantonsrätin, zu aktuellen Themen und ihrer Kandidatur in der Halle der Bucher-Landtechnik befragt. Nationalrat Roger Köppel machte auf seiner Tour durch alle 162 Zürcher Gemeinden im Gasthof Löwen Halt. Mitte November stand fest: Die Bisherigen wurden für weitere vier Jahre in den Ständerat gewählt.

Ende September, Hochwasserschutz und Revitalisierung Surb wird abgeschlossen

 Es ist lange her, dass die Surb, so frei und in Kurven, fast wie es beliebt, durch das Wehntal floss. Seit Juni waren Bagger und andere Baumaschinen am Werk und entfernten das Material, welches ab 1855 aus dem munteren Bächlein einen langweiligen Kanal gemacht hatten.
Der Grund für diesen Eingriff erscheint jedoch logisch. Wollte man so vermehrt Land für Felder gewinnen. Ausserdem wurde die Gelegenheit des «Umbaus» genutzt und weiter ein Hochwasserschutz gebaut.

v
Foto: Fountain-Script

Anfang November, Neuer Internetauftritt der Gemeinde

Mit einem neuen Webauftritt geht Niederweningen nun online. Die Gemeinde legt Wert darauf, dass sie sich übersichtlicher, frischer und aktueller präsentiert. Parallel dazu wurde eine eigene App entwickelt. Dies ist zeitgemäss, da immer mehr Leute sich ihre Informationen per Smartphone holen. Die App kann im Google Play Store oder im App Store gratis heruntergeladen werden.

 

Quelle: Wehntaler Jahresblatt 2019

Die vollständigen Wehntaler Jahresblätter können unter Kultur eingesehen werden.