Kopfzeile

Inhalt

Poststelle in Niederweningen wird 2020 definitiv geschlossen

1. November 2019

Aktuelle Information der Post über die geplante Schliessung
Die Post hat am 30. Oktober den Gemeinderat von Niederweningen per E-Mail und mittels einer Medienmitteilung informiert, dass die Poststelle in Niederweningen definitiv im 2. Quartal 2020 geschlossen wird. Dann wird im Volg in Niederweningen "eine Filiale mit Partner" eröffnet. Felix Junker, der jetzige Leiter, geht dann "einvernehmlich vorzeitig in Pension", die anderen Mitarbeiter/innen "bleiben in gleicher Funktion andernorts bei der Schweizerischen Post tätig", so das E-Mail-Schreiben der Post.

Die Post teilt mit, dass die Medienmitteilung am 4. November an die "Medien in der Region" versandt wird. Diese Medienmitteilung dürfte der Gemeinderat auf die Gemeinde-Website stellen. Er verzichtet darauf, da er mit den Argumenten, welche die Post aufführt, nicht einverstanden ist.

Haltung des Gemeinderates
Die Öffnungszeiten im Volg sind zwar zweifellos viel höher als in der aktuellen Poststelle. Doch der Gemeinderat kann sich nicht vorstellen, dass die Postfiliale im Volg denselben Service bieten kann, den die bisherigen Angestellten, welche eine solide Grundausbildung im Postbereich absolviert haben, geboten haben. Er lässt sich gerne überraschen, wie die Privatsphäre im Volg bei der "Posttheke im Kassenbereich" gewährleistet sein wird. Das Angebot im Volg ist "primär auf Privatkunden ausgerichtet". Mit den Geschäftskunden wird die Post individuelle Lösungen suchen. Postfächer bleiben weiterhin bestehen.

Der Gemeinderat weist hier noch einmal darauf hin, dass er in drei Gesprächen mit Vertretern der Post seine Argumente für die Beibehaltung der Poststelle Niederweningen mitgeteilt hat, dass er eine Eingabe an die PostCom und eine Replik auf die Antwort der PostCom gemacht hat. Leider waren alle Bemühungen erfolglos. Er bedauert die Schliessung der Poststelle ausserordentlich.

Geplante Informationsveranstaltung der Post
Die Post schreibt in der Medienmitteilung, dass sie "die Bevölkerung von Niederweningen rechtzeitig" zu einer "Informationsveranstaltung" einladen wird. Der Gemeinderat hat aktuelle keine Kenntnis über den Zeitpunkt dieser Informationsveranstaltung.

Andrea Weber, Gemeindepräsidentin, 1. November 2019

Name
Poststelle_in_Niederweningen_Schliessung_definitiv.pdf Download 0 Poststelle_in_Niederweningen_Schliessung_definitiv.pdf