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Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir freuen uns, Sie als neue/n Einwohner/in in Niederweningen willkommen zu heissen.

Damit wir Sie in unserem Einwohner- und Steuerregister eintragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen nach dem Zuzug anmelden.

Zuzug einer anderen Schweizer Gemeinde

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Identitätskarte / Pass
  • Familienbüchlein oder Familienausweis (falls Sie verheiratet sind)
  • Geburtsschein (für Kinder)
  • Krankenkassennachweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
  • Wohnungsnachweis (Miet- oder Untermietvertrag/Kaufvertrag)

Bei Wochenaufenthaltern benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Heimatausweis
  • Identitätskarte / Pass
  • Wohnungsnachweis (Miet- oder Untermietvertrag/Kaufvertrag)

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir folgende Unterlagen:

  • gültiger Reisepass
  • Ausländerausweis
  • Zivilstandsnachweis, Geburtsschein
  • Arbeitsvertrag
  • Krankenkassennachweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
  • Wohnungsnachweis (Miet- oder Untermietvertrag/Kaufvertrag)


Online-Anmeldung:

Schweizer Bürger sowie Wochenaufenthalter können sich auch Online bei uns anmelden. Für Zuzüge aus dem Ausland ist dies nicht möglich. Wir bitten Sie, persönlich am Schalter zu erscheinen.

Hier gelangen Sie zum eUmzug.

Zu beachten: Sollten Sie sich persönlich bei Ihrer Vorgemeinde abgemeldet haben, kann keine online Anmeldung erfasst werden. Hierbei wenden Sie sich bitte an die Einwohnerkontrolle Niederweningen.

Kosten:

Die Anmeldegebühr pro erwachsene Person beträgt Fr. 20.00. Für ausländische Staatsangehörige entstehen zusätzlich Kosten für den Ausländerausweis.

Zugehörige Objekte

Name
Anmeldung / Zuzug Extern
Anmeldung / Zuzug Wochenaufenthalt Online-Formular
Nummer Name Inkrafttreten
510.1 Polizeiverordnung 1. Juni 2011