Kopfzeile

Inhalt

2018

1. Januar, Amtliche Inserate nur noch online

Der Gemeinderat hat sich dazu entschlossen, dass ab heute die amtlichen Inserate nur noch auf der Gemeindewebseite und im Schaukasten vor dem Gemeindehaus publiziert werden. Dies, weil die meisten Einwohner sowieso über einen Internetanschluss verfügen und die Veröffentlichung so einfach zeitgemäss ist. Ausserdem spart die Gemeinde Kosten. Im Vergleich: Die Inserierung und der Druck kosteten bisher jedes Jahr rund 10’000 Franken. Die Onlinepublikation hingegen kostet nach der einmaligen Installation des Programms von 3510 Franken nun noch ca. 500 Franken pro Jahr.

vv
Foto: Fountain-Script

Im Januar, Drei stürmische Damen

Das neue Jahr fing stürmisch an. Sturm «Burglind» fegte Anfang Januar über Europa und über das Wehntal. Im Gegensatz zum Wallis, wo der Sturm dafür sorgte, dass Zermatt und Saas Fee für mehrere Tage von der Umwelt abgeschnitten waren, blieben die Schäden bei uns weitgehend aus. Schäden gab es im Gebiet Erlenmoos und bei der Studenmeierhütte. Mit «Evi» stand dann Mitte Monat bereits der nächste Wintersturm in den Startlöchern. «Evi» wurde nahtlos abgelöst von «Friederike».

März, Sonderbriefmarken made in Niederweningen

Seit dem ersten März sind wieder die Sonderbriefmarken der Post erhältlich. Die beiden ansprechenden Motive der Schynige Platte-Bahn und der Wengernalpbahn wurden von der in Niederweningen wohnhaften Fabienne Bertschinger entworfen. Dazu kommen u. a. noch die Ersttagscouverts und die Maximumkarten.

v
Foto: Fabienne Bertschinger

Mitte März, Der Winter will nicht gehen

Verkehrte Welt. Im Januar hatten wir – trotz der Stürme – einen geradezu frühlingshaften Einstieg ins neue Jahr. Nun aber hält sich der Winter hartnäckig. Wer seine blumige Nase zu früh aus dem Erdreich steckte, wurde bestraft.

v
Foto: Fountain-Script

15. April, Der Gemeinderat wird neu gewählt

Die Ergebnisse sind wie folgt: (bisher) Andrea Weber (Gemeindepräsidentin), Ruth Weber, Christian Moser, Mark Staub; (neu) Martin Eberhard. Alle Mitglieder wurden mit über 95% aller Stimmen gewählt – ein Glanzresultat. Die Rechnungsprüfungskommission setzt sich zusammen aus: (neu) Martin Blaser, Sandra Langenegger (Präsidentin), (bisher) Heinrich Hochuli, Mihiri Jayasinghe, Erika Meier. Verabschiedet wurden Gemeinderätin Sibylle Hauser (nach 12 Jahren Tätigkeit) und RPK-Mitglieder Stefan Reiss, Beat Decaspar und Yvonne Morf.

30. Mai

«Sowas habe ich noch nie erlebt» – So oder ähnlich klang es am Tag nach dem grossen Hagelsturm, welcher am 30. Mai über das Wehntal fegte. Was um 18.45 Uhr begann und rund eine Stunde dauerte, hatte zur Folge, dass weit über 370 Feuerwehreinsätze nötig waren. Strassen und Bahnlinie waren stellenweise so überflutet, dass an ein Weiterkommen nicht zu denken war. Was eigentlich unsere schmale Surb ist, entwickelte sich innert Minuten zum schlammigen, mehrere Meter breiten Strom. Das Hagelwetter richtete massive Schäden in Gärten und landwirtschaftlichen Kulturen an.

v
Foto: Natasha Secrist

16. Juni, Konferenz zur weiteren Entwicklung von Niederweningen

Rund 70 Einwohnerinnen und Einwohner von Niederweningen nahmen die Gelegenheit wahr, sich aktiv zur Zukunft ihres Wohnortes zu äussern. Dabei ging es um die Entwicklung wie beispielsweise Siedlung, Verkehr, Freizeit sowie Natur und Landschaft. In Gruppen erarbeiteten die Teilnehmer ihre Visionen und stellten diese anschliessend vor.

24. Juni, Mammutmuseum begrüsst seinen 50’000. Besucher

Mit Cédric Gosteli begrüsste das Mammutmuseum an diesem Sonntag seinen 50’000. Besucher. Seit 2005 sind die Ausstellungen Anziehungspunkt für Besucher, weit über das Wehntal hinaus.

26. Juli, Es brennt

Durch die langanhaltende Trockenheit und den Temperaturen weit über 30 Grad verschärfte sich die Waldbrandgefahr erheblich. So war es denn nicht erstaunlich, als am Abend des 26. Juli am Chriesiweg ein, glücklicherweise bereits abgemähtes, Kornfeld in Flammen stand. Der Brand wurde innert kürzester Zeit jedoch gelöscht. Auf das 1.-August-Feuerwerk wurde verzichtet. Die Tierwelt war darüber wohl nicht unglücklich.

v
Foto: Fountain-Script

August, «Weisses Kreuz» schliesst die Tore

Seit 150 Jahren ist das «Weisse Kreuz» mit seinem gemütlichen Gastgarten im Besitz der Familie Utzinger. Vor fünf Jahren übernahm ein Pächter den Betrieb. Da dieser im August das Chrütz verliess und kein Nachfolger (oder Nachfolgerin) gefunden wurde, gingen die Lichter aus im Traditionslokal.

24. bis 26. August, Der Sportverein feiert sein 100-jähriges Jubiläum

Der Sportverein (der bis 2002 noch Turnverein hiess) feierte, und das Dorf feierte mit. Rund 2’000 Gäste wurden an diesem Wochenende erwartet. Und diese kamen. So wie auch die anderen Dorfvereine und Turnvereine aus der ganzen Nachbarschaft, die eingeladen waren.

23. September, Die Bevölkerung sagt ja zur Doppel-Sporthalle

Mit einer grossen Mehrheit von 80 Prozent haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der vier Gemeinden Niederweningen, Oberweningen, Schleinikon und Schöfflisdorf dem Hauptantrag der Schule Wehntal für das Projekt Doppel-Sporthalle Wehntal und Schulraumerweiterung Schule Schmittenwis zugestimmt. Dieser Entscheid ermöglicht den ersten Bau einer Doppel-Sporthalle im Wehntal. Damit sollten die Engpässe der schulischen Nutzung der Vergangenheit angehören. Auch profitieren wird das Sport- und Freizeitangebot.

v
Foto: zvg. Architekten e2a.ch

5. November, Es wird wieder gebaut

Heute fällt der Startschuss (oder der Hammer) zum Beginn der Arbeiten rund um den Bahnhof Niederweningen. Bis Ende Mai 2020 werden die Wehntalerstrasse saniert und der Bahnhofsvorplatzzum Bushof umgestaltet.

Dezember, Die letzte Telefonkabine verschwindet

Momentan sind es noch rund 3’000 öffentliche Telefonapparate, die Anbieterin Swisscom in der Schweiz betreibt. Ab Januar wird es einer weniger sein. Die Telefonkabine bei der Post wird geschlossen. Damit folgt Swisscom dem allgemeinen Trend, bei welchem heute vor allem per Handy kommuniziert wird.

v
Foto: Fountain-Script

Quelle: Wehntaler Jahresblatt 2018

Die vollständigen Wehntaler Jahresblätter können unter Kultur eingesehen werden.